White Logo
White Logo
Login
Erfahrung
15 Jahre
Kanzlei
Nicht verfügbar
Standort
Nicht verfügbar
Das ist Dirk Spacek's Avatar

Dirk Spacek

Offen für Anfragen

Dr.iur. , LL.M. Rechtsanwalt

Partner

15 Jahre
Nicht verfügbar
Nicht verfügbar

Dirk Spacek ist Partner und Verantwortlicher der Praxisgruppen TMC und IP. Er befasst sich vornehmlich mit neuen Geschäftsmodellen aus der Medien-, Internet- und Technologie(IT)-Branche, dem Datenschutz- und dem Immaterialgüterrecht. Dirk Spacek berät vornehmlich Klienten aus dem Medien-, Technologie-, Industrie- und Finanzdienstleistungssektor in technologiebezogenen Rechtsfragen, insbesondere in den Bereichen IT-Vertragsrecht und Outsourcing, Datenschutz, Internet of Things (IoT), Patent-Kompatibilitäts- und Forschungskooperationen sowie im klassischen Immaterialgüterrecht. Er ist beratend, transaktional und prozessierend tätig. Seine Zulassung als Rechtsanwalt erlangte er im Jahr 2009. Bereits früh hat er sich in diesen Rechtsgebieten mit einer immaterialgüterrechtlichen Dissertation zum Thema „Schutz von TV-Formaten“ spezialisiert. Danach hat er langjährige Erfahrungen in grossen, renommierten Anwaltskanzleien sowie als Unternehmensjurist im Rahmen von diversen Inhouse-Secondments gesammelt. Als Mitglied der Practice Area Group „Commercial“ berät Dirk Spacek Klienten auch in handelsrechtlichen Angelegenheiten, z.B. bei der Ausarbeitung von massgeschneiderten Lizenz-, Kauf-, Dienstleistungs- und Vertriebsverträgen, Vertragsbedingungen für neue EDV- und Internet-Geschäftsmodelle sowie Technologie-Joint Ventures. Dirk Spacek publiziert regelmässig in Fachzeitschriften zu aktuellen Themen im TMC und IP-Bereich. Er ist Co-Chair des Interactive Media- and Entertainment Law Committee von der ITechLaw Association, wo er regelmässig international präsent ist. Aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Musiker in verschiedenen Musikgruppen ist er auch mit Verträgen aus der Unterhaltungsindustrie gut vertraut und vereinzelt pro bono aktiv.

Spezialisierung

Informatikrecht
Medienrecht
Vertragsrecht
Gesellschafts- und Firmenrecht
Immaterialgüterrecht

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Spanisch
Englisch
Französisch

Anwaltspatent

2009, Kanton ZH

Keine Kanzlei für Dirk Spacek verfügbar.

Berufserfahrung

Keine Angaben zur Berufserfahrung von Dirk Spacek.

Ausbildung

Keine Angaben zur Ausbildung von Dirk Spacek.

Jahrgang

1977

Mitgliedschaften

  • Zürcher Anwaltsverband

Publikationen

Keine Publikationen von Dirk Spacek verfügbar

Auszeichnungen

Keine Auszeichnungen von Dirk Spacek verfügbar.

White Logo
Deutsch
Français
English
Italiano

Rechtspakete

UnternehmensgründungMarkenanmeldungBuchhaltungAktionärbindungsvertragDatenschutzerklärungAGB

Anwalt finden

Anwältin/Anwalt suchenNach OrtNach KantonNach RechtsgebietNach KanzleiNach Name

Für Anwälte

Mandate erhalten

Über JurataKontaktFragen & Antworten

Jurata AG Niederdorfstrasse 43 CH - 8001 Zürich