Jodok Wicki, Anwalt | jurata.ch
Jurata Logo
Erfahrung
27 Jahre
78 Anwältinnen/Anwälte
Grosse Kanzlei
in 8022
Zürich, ZH
Das ist Jodok Wicki's Avatar

Jodok Wicki

Dr.iur. Rechtsanwalt

Managing Partner

CMS von Erlach Partners AG

27 Jahre
Grosse Kanzlei
Zürich, ZH

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Jodok Wicki liegen in der Vertretung von Klienten in streitigen Angelegenheiten vor staatlichen Gerichten und anderen Behörden sowie in internationalen Schiedsgerichtsverfahren. Er leitet die Prozessrechtsgruppe unserer Kanzlei und auf der Ebene von CMS. Seine Tätigkeit umfasst erstinstanzliche und Rechtsmittelverfahren in handelsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere betreffend Kaufverträge, Joint Ventures, Auseinandersetzungen betreffend M&A, Haftpflicht von Organen und Revisionsstellen sowie Produktehaftpflicht. Als Fachanwalt SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht hat er einen besonderen Fokus im Versicherungsrecht. In internationalen Schiedsverfahren tritt Jodok als Parteivertreter auf, amtet aber auch regelmässig als Schiedsrichter. Er ist auf den Panels der Schiedsinstitutionen der Internationalen Handelskammer (ICC), des Hong Kong International Arbitration Centre (HKIAC) und des Pacific International Arbitration Centre (PIAC). Jodok Wicki begann die Anwaltspraxis 1994 und wurde 2000 Partner. 1996 und 1997 war er als Foreign Associate bei Anwaltskanzleien in New York und Sydney tätig. "Vor meiner Anwaltstätigkeit war ich als Olympia Teilnehmer in einer olympischen Segelbootsklasse international sportlich aktiv. Dort lernte ich die Notwendigkeit, auch das Letzte zu geben, um gewinnen zu können. Es ist diese Durchsetzungskraft, die ich nun für meine Klienten einsetze und die von ihnen geschätzt wird." Jodok Wicki schrieb seine Dissertation zum Thema "Market Making und Kurspflege kotierter eigener Aktien durch Effektenhändler". Weitere Informationen unter: https://cms.law/de/CHE/People/Jodok-Wicki

Spezialisierung


Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Französisch
Englisch
Italienisch

Anwaltspatent

1994, Kanton Zürich

CMS von Erlach Partners AG

Dreikönigstrasse 7
Postfach
8022 Zürich