Garantierter Handelsregistereintrag oder Geld zurück

Einfach und schnell Ihre Einzelfirma gründen

Mit den Rechtsexperten von Jurata® gründen Sie Ihre Einzelfirma mit nur wenigen Klicks, und das schon ab CHF 100. So sind Sie im Handumdrehen startbereit und können sich voll auf Ihr Business konzentrieren.

Jurata® ist BEKANNT AUS
für langfristigen erfolg

Sparen Sie Zeit und Geld

Eine Firmengründung ist aufwändig und mit vielen Fallstricken verbunden. Dank Jurata® muss Ihre Gründung aber weder teuer noch kompliziert sein, denn in den Jurata®-Gründungspaketen zum Fixpreis ab CHF 100 sind alle erforderlichen Dokumente und Schritte enthalten. Jurata® führt Sie Schritt für Schritt durch den Gründungsprozess, sodass Sie sich auf eine stressfreie Gründung freuen können.
Jetzt starten
Partner
Ihre Vorteile

Unser Versprechen an Sie

Career Growth Icon - Techflow X Webflow Template

Kostenlose Beratung

All Ihre Fragen zur Gründung werden bei Bedarf in einem kostenlosen Beratungsgespräch mit unseren Rechtsexperten geklärt.

User Journey Icon - Techflow X Webflow Template

Fixpreisgarantie

Keine bösen Überraschungen – denn mit unseren garantierten Fixpreisen haben Sie jederzeit volle Preistransparenz.

User Analytics Icon - Techflow X Webflow Template

Alles aus einer Hand

Sie erhalten sämtliche Gründungsdokumente von uns und wir übernehmen den gesamten Prozess für Sie. Einfacher geht es nicht.

Teamwork Icon - Techflow X Webflow Template

Erfahrene Experten

Erfahrene Juristen, die bereits tausende von Gründungen durchgeführt haben, kümmern sich um Ihre Gründung.

Realtime Analytics Icon - Techflow X Webflow Template

Schnelle Gründung

Wir haben den Gründungsprozess maximal vereinfacht, sodass Sie im Handumdrehen loslegen können.

Unkompliziert

Mit unserem einfachen Prozess wird die Durchführung Ihre Gründung zum Kinderspiel. Lehnen Sie sich zurück, während wir für Sie gründen.

Transparente Fixpreise
Unser Gründungspaket

Einzelfirma

Mit Rabatt der Zürcher Kantonalbank
Ab CHF 100*
150
exkl. MWST
Inbegriffen
  • Beratungsgespräch bei Bedarf
  • Rechtliche Prüfung des Firmennamens und -zwecks
  • Erstellung sämtlicher Gründungsdokumente
  • Anmeldung beim Handelsregisteramt
  • Prüfung der Eintragung im Handelsregister
  • 50% Rabatt auf alle bexio Pakete im 1. Jahr
Nicht inbegriffen
  • Handelsregistergebühren (ca. CHF 200)
  • Unterschriftsbeglaubigung (ca. CHF 20 pro Unterschrift)
  • Weitergehende rechtliche Abklärungen, insb. zu bewilligungspflichtigen Tätigkeiten
Jetzt starten

* Voraussetzung für die Gewährung des Rabatts der Zürcher Kantonalbank ist ein Firmensitz im Wirtschaftsraum Zürich und die Kapitaleinzahlung bzw. Kontoeröffnung bei der Zürcher Kantonalbank.

Auf Sie Zugeschnitten
Zusatzpakete

Concierge-Service

CHF 300
exkl. MWST

Unser Concierge-Paket bietet Ihnen den höchsten Servicegrad. Eine persönliche Ansprechperson begleitet Sie durch den gesamten Gründungsprozess und steht Ihnen bei allen Fragen zur Seite. Wir garantieren eine Antwortzeit von 4 Stunden während der Bürozeiten, sodass Ihre Anliegen schnell bearbeitet werden. Mit diesem Paket ist Ihre Gründung in der Regel innerhalb von weniger als 3 Wochen im Handelsregister eingetragen. Sie können uns jederzeit per Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Umfassende Firmen-, Marken- und Domainrecherche Schweiz

CHF 1'000
exkl. MWST

Diese Option bietet Ihnen eine umfassende Prüfung bestehender Firmen, Marken und Domains in der Schweiz. So stellen Sie sicher, dass Sie nach der Gründung die vollständige Freiheit haben, Ihren Firmennamen zu nutzen, ohne Konflikte mit bestehenden Firmen-, Marken- oder Domainrechten befürchten zu müssen. Sie erhalten einen ausführlichen Bericht, der Ihnen Klarheit und Sicherheit für Ihren geschäftlichen Auftritt gibt.

Umfassende Firmen- und Markenrecherche Schweiz

CHF 500
exkl. MWST

Diese Option beschränkt sich auf eine umfassende Prüfung bestehender identischer und ähnlicher Firmen und Marken in der Schweiz ohne Domainrecherche. Sie erhalten einen detaillierten Bericht, der Ihnen hilft, mögliche Konflikte mit bestehenden Firmen und Marken zu vermeiden.

Gründung aus dem Ausland

CHF 500
exkl. MWST

Für Gesellschafter mit zivilrechtlichem Wohnsitz im Ausland fällt aufgrund der erhöhten Komplexität und des zusätzlichen Aufwands ein Zuschlag an.

AHV- und MWST-Anmeldung

CHF 200
exkl. MWST

Wir Begleitung und Unterstützung Sei bei der Anmeldung bei der kantonalen Ausgleichskasse und der eidgenössischen Steuerverwaltung.

Individuelle Statuten

ab CHF 400
exkl. MWST

Mit unserem Service zur Anpassung individueller Statuten erhalten Sie massgeschneiderte Statuten, die Ihre spezifischen Bedürfnisse und rechtlichen Anforderungen erfüllen.

Domiziladresse

CHF 150
pro Monat, exkl. MWST

Mit dem Domizilservice von Jurata erhalten Sie eine Geschäftsadresse in Form einer c/o-Adresse im Kanton Zürich. Die eintreffende Briefpost wird wöchentlich gescannt und per E-Mail an Sie weitergeleitet. Wenn Sie sich hier für den Domizilservice von Jurata entscheiden, prüft Jurata Ihre Anfrage und bestätigt Ihnen final die Gewährung des Domizils.

Vollständig digitale Gründung

CHF 200
exkl. MWST

Bei der vollständig digitalen Gründung wird der gesamte Prozess von der Unterzeichnung bis zur Einreichung der Dokumente vollständig digital abgewickelt. Dazu benötigt jeder Gründer und Zeichnungsberechtigte eine QES (qualifizierte elektronische Signatur). Dies ist die schnellste und bequemste Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen. Bitte beachten Sie, dass für die Freigabe des Kapitals nach Abschluss der Gründung je nach Bank ein persönliches Erscheinen bei der Bank erforderlich ist.

Die Freigabe des Kapitals nach Abschluss der Gründung kann je nach Bank eine persönliche Identifikation vor Ort erfordern.

Prozess

So funktioniert der Gründungsprozess

Schritt 1 (optional)

Kostenlose Beratung

Falls Sie bezüglich Ihrer Gründung noch Unklarheiten haben, können Sie direkt ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren. Ein Experte von Jurata® beantwortet Ihnen alle Fragen persönlich.

Schritt 2

Gründungspaket zusammenstellen

Stellen Sie Ihr Gründungspaket zusammen und wählen Sie genau die Leistungen, die Sie sich für Ihre Gründung wünschen.

Schritt 3

Kapitaleinzahlungsbestätigung erhalten

Bei der Gründung einer GmbH oder AG benötigen Sie eine Kapitaleinzahlungsbestätigung zum Nachweis der Einzahlung des Gründungskapitals. Jurata® unterstützt Sie beim Erhalt dieser Bestätigung. So bleibt der Aufwand für Sie minimal.

Schritt 4

Dokumente unterzeichnen

Wir prüfen Ihre Angaben und klären allfällige Unklarheiten. Wenn alles bereit ist, können Sie die Gründungsdokumente bequem zu Hause ausdrucken, unterzeichnen und an uns senden.

schritt 5

Notarielle Beurkundung

Ein Partnernotar von Jurata® nimmt den Gründungsakt vor. Für die Gründung müssen Sie nicht vor Ort sein. Selbstverständlich können Sie Ihre Firma in allen Schweizer Kantonen eintragen lassen. Die Kosten für die Beurkundung sind im Preis inbegriffen.

Schritt 6

Eintrag ins Handelsregister

Ihre neue Firma wird im Handelsregister eingetragen. Sie erhalten von uns alle originalen Gründungsdokumente per Post zugestellt. Nun sind Sie startklar!

Gründer werden

Warum eine Einzelfirma gründen?

Eine Einzelfirma ist eine Unternehmensform, bei der eine natürliche Person als Einzelunternehmer agiert und die volle Verantwortung für das Unternehmen trägt. Die Einzelfirma ist die einfachste und häufigste Form der Unternehmensgründung in der Schweiz.

Einzelunternehmen in der Schweiz können grundsätzlich ohne grossen Aufwand gegründet werden. Für die Gründung benötigt man kein Gründungskapital.

Die Vorteile einer Einzelfirma

  • Schnelle Gründung: Die Einzelfirma kann in kurzer Zeit gegründet werden, da keine aufwendige Gesellschaftsvertragserstellung oder Eintragung im Handelsregister erforderlich ist.
  • Unabhängigkeit: Als Einzelunternehmer können Sie eigenständig Entscheidungen treffen und Ihr Unternehmen nach Ihren Vorstellungen führen.
  • Gewinnmaximierung: Sie behalten den gesamten erwirtschafteten Gewinn für sich und müssen diesen nicht mit anderen Gesellschaftern teilen.
  • Flexibilität: Sie können Ihr Unternehmen schnell an Marktveränderungen anpassen und auf neue Chancen reagieren.
  • Geringe Kosten: Die Gründung und Verwaltung einer Einzelfirma ist in der Regel kostengünstiger als bei anderen Unternehmensformen.

Die Nachteile einer Einzelfirma

  • Persönliche Haftung: Der Unternehmer haftet persönlich mit seinem gesamten Vermögen für die geschäftlichen Verbindlichkeiten der Einzelfirma.
  • Begrenztes Wachstumspotenzial: Eine Einzelfirma kann aufgrund ihrer begrenzten finanziellen Ressourcen und der beschränkten Haftungsmöglichkeiten möglicherweise nicht das gleiche Wachstumspotenzial wie grössere Unternehmen haben.
  • Alleinige Verantwortung: Als Einzelunternehmer tragen Sie die gesamte Verantwortung für Ihr Unternehmen und müssen sämtliche Aufgaben selbst bewältigen.
  • Keine Teilhaber: Sie haben keine Möglichkeit, andere Personen als Teilhaber in Ihr Unternehmen aufzunehmen und von deren finanzieller Unterstützung oder Fachkenntnissen zu profitieren.
  • Eingeschränkte Nachfolgeregelung: Die Übertragung einer Einzelfirma auf einen Nachfolger kann komplexer sein als bei anderen Unternehmensformen.
Erfahrungsberichte

Das sagen unsere Kunden

Jurata hat mich effizient und unkompliziert bei meiner Firmengründung unterstützt und beraten. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an die Experten wenden und erhielt eine rasche Rückmeldung. Praktisch fand ich die Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank, die für Neugründer vieles erleichtert, sowie wichtige weiterführende Infos nach der Gründung. Herzlichen Dank!

Mirjam Trachsel
Gründerin - crossways GmbH

Genau was wir brauchten – einfach, schnell und zu einem enorm kompetitiven Preis. Für die Gründung der Mympact AG haben wir uns für den Gründungsservice von Jurata entschieden und würden es beim nächsten Mal genauso machen. Jurata versteht die Bedürfnisse eines jungen Gründerteams und hat uns effizient beraten. Die Kommunikation und Zusammenarbeit war super und innert kürzester Zeit waren wir im Handelsregister eingetragen. 10/10!

Christian Sutter
Gründer - Mympact AG

Jurata beriet und begleitete uns mit unseren Anliegen stets professionell, unkompliziert und transparent – dabei agierte Jurata mit der notwendigen Flexibilität. Durch die umfassenden Kompetenzen, welche in Zusammenarbeit mit dem Partner Zürcher Kantonalbank sowie den internen RechtsexpertInnen sichergestellt wurden, fand eine effizient abgewickelte Firmengründung statt. Wir haben die Dienstleistungen von Jurata sehr geschätzt und werden diese auch zukünftig gerne wieder in Anspruch nehmen.

Nicolas Hürlimann
Mitgründer - ivilounge GmbH

Die Idee, mich selbstständig zu machen, war gleichzeitig beängstigend und befreiend. Ich hatte aber keine Ahnung WAS, WANN, WIE, oder WO! Um Energie, Zeit und Nerven zu sparen, suchte ich nach Fachleuten, die mich kompetent beraten können und die richtigen Schritte in die richtige Richtung für mich einleiten. Dann bin ich auf Jurata gestossen und fühlte mich sofort super unterstützt, gut und schnell informiert und würde das tolle Team jedem weiterempfehlen.

Verica Kovacevic
Inhaberin - Me Time, Kovacevic

Die Gründung war schnell und alles verlief absolut reibungslos. Mit der Gründung durch Jurata AG habe ich viele Stunden Aufwand erspart. Kann ich absolut weiterempfehlen, und sollte ich wieder einmal eine Firma gründen werde ich diese bestimmt wieder mit Jurata durchführen

Raphael Voellmy
Gründer - i42 GmbH

Für meine Firmengründung mit BE Architektur hatte ich mich für Jurata entschieden. Ich kann nur sagen, dass alles perfekt, professionell, unkompliziert und super geklappt hat!!! Vielen, vielen, vielen Dank an das ganze Jurata-Team… :- )

Boris Egli
Bewertungen

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig

FAQs

Antworten auf Ihre Fragen

Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Als Zahlungsmethoden stehen die Zahlung per QR-Rechnung, TWINT oder Kreditkarte zur Verfügung.
Sobald der Rechnungsbetrag bei Jurata® eingetroffen ist, wird der Gründungsprozess umgehend in Gang gesetzt.

Was sind die Voraussetzungen für die Gründung?

Um eine Einzelfirma in der Schweiz eintragen zu lassen, brauchen Sie lediglich ein Firmendomizil in der Schweiz. Es ist insbesondere kein Mindestkapital erforderlich.

Wie funktioniert die Fixpreisgarantie?

Alle aufgeführten Leistungen sind zum angegebenen Fixpreis im Gründungspaket enthalten. So erleben Sie keine bösen Überraschungen und haben vollständige Kostentransparenz.

Gibt es Zusatzkosten?

Nicht in den Gründungspaketen inbegriffen sind die Kosten für die Eintragung im Handelsregister (ca. CHF 200) sowie für die Beglaubigung Ihrer Unterschriften (ca. CHF 20 pro Gründer).

Wie lange dauert die Gründung?

Die Gründung einer Einzelfirma dauert vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Eintragung im Handelsregister üblicherweise rund 2 bis 3 Wochen. Nachdem wir alle Ihre Angaben erhalten haben, senden wir Ihnen umgehend die Gründungsdokumente zu, mit denen Sie Ihre Einzelfirma umgehend zur Eintragung beim Handelsregister anmelden können. Das Eintragungsverfahren kann – je nach Auslastung des Handelsregisteramts – einige Wochen in Anspruch nehmen.

Starke Partnerschaften

Dank unserer Partnerschaft mit der Zürcher Kantonalbank erhalten Sie die Kapitaleinzahlungsbestätigung, die Sie für die Gründung einer AG oder GmbH benötigen, aus einer Hand. Für die täglichen Bankgeschäfte vom Firmenkonto bis zum eBanking bietet sich das KMU-Package an – im ersten Jahr kostenlos.

Die Mobiliar ist die persönlichste Versicherungsgesellschaft der Schweiz. Mit ihrem breiten Angebot an Versicherungsprodukten bietet sie Lösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Im Schadensfall können Sie auf schnelle und unkomplizierte Unterstützung zählen. Profitieren Sie bei unserem Versicherungspartner von einem attraktiven Jungunternehmerrabatt.

bexio bietet alle Funktionen, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen: Von der Kontaktverwaltung über die Angebotserstellung im individuellen Design, bis zur schnell erstellten Rechnung mit automatischen Mahnungen und E-Banking-Schnittstelle. bexio schenkt Ihnen 50% Rabatt im 1. Jahr. Jetzt kostenlos testen und bei der Bestellung einfach den Gutscheincode eingeben, den Sie von Jurata erhalten.

Nach der Gründung einer AG kommen diverse administrative Aufgaben auf Sie zu – Verwaltung des Aktienbuchs, Kommunikation mit Aktionären, Durchführung von GVs, VR-Sitzungen usw. Mithilfe von Konsento bewältigen Sie diese mit Leichtigkeit. Dank unserer Partnerschaft erhalten Sie den Zugang zur Konsento-Plattform sogar kostenlos.