Schutz für Ihren Brand sicherstellen? Jetzt Marke sichern.

Mit den erfahrenen Markenanwälten von Jurata® ist Ihre Marke im Handumdrehen angemeldet. Und zwar zum garantierten Fixpreis. So erhalten Sie wirksamen Schutz vor Nachahmern und stellen sicher, dass Sie Ihren Brand wirksam verteidigen können.

Jurata® ist BEKANNT AUS
zuverlässig und sicher

Einfache und schnelle Markenregistrierung

Die Marke ist die Seele eines Unternehmens. Sie verkörpert in einem Wort oder Logo, wofür das Unternehmen steht, und schafft einen starken Wiedererkennungseffekt bei den Kunden. Die Marke ist eines der wichtigsten Assets vieler Unternehmen und sollte unbedingt geschützt werden. Der Markenschutz ermöglicht es Ihnen, dass Sie sich bei Bedarf wirksam gegen Nachahmer und Trittbrettfahrer wehren und Ihren Brand gegen unerlaubte Verwendung verteidigen können.

Mit den professionellen Markendienstleistungen von Jurata® können Sie Ihre Marke schnell und einfach registrieren lassen. Unsere erfahrenen Markenanwälte unterstützen Sie während des gesamten Registrierungsprozesses und nehmen die Markenhinterlegung für Sie vor. So ist Ihre Marke im Handumdrehen eingetragen.
Jetzt Marke schützen
individuelle beratung

Ihre Vorteile mit Jurata®

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Schnelle Markenanmeldung

Wir haben die Anmeldung der Marke maximal vereinfacht, damit der Prozess schnell und effizient abläuft.

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Fixpreisgarantie

Keine bösen Überraschungen – denn mit unseren garantierten Fixpreisen haben Sie jederzeit volle Preistransparenz.

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Beratung inklusive

Unsere Markenanwälte stehen Ihnen im Rahmen des Markenpakets ohne Zusatzkosten für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

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Top-Experten

Geprüfte Markenexperten aus dem grössten Schweizer Anwaltsnetzwerk kümmern sich um Ihre Markeneintragung.

verlässliche expertise
Unser Markenservice

Jurata®-Markenpaket

CHF 550
exkl. MWST
Inbegriffen
  • Ausführliches Beratungsgespräch mit Markenanwalt
  • Erstellung des Waren- & Dienstleistungsverzeichnisses
  • Identitätsrecherche
  • Anmeldung beim Institut für Geistiges Eigentum
  • Bearbeitung von Beanstandungen des Institut für Geistiges Eigentum betreffend das Waren- & Dienstleistungsverzeichnis
  • Verwaltung der Marke sowie Korrespondenz mit dem Institut für Geistiges Eigentum während 10 Jahren
  • Kostenlose Ersteinschätzung bei Markenkonflikten
Nicht inbegriffen
  • Anmeldegebühren des Instituts für Geistiges Eigentum (CHF 350 für 10 Jahre Markenschutz)
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Jurata-Garantie: Falls Sie sich nach dem Beratungsgespräch mit dem Markenanwalt entscheiden, die Marke doch nicht eintragen zu lassen, erhalten sie 50% des Paketpreises zurückerstattet.

Wertvolle Zusatzservices

Ähnlichkeitsrecherche

CHF 500
pro Marke, exkl. MWST
Inbegriffen
  • Umfassende Recherche über ähnliche Marken, die bereits von anderen Unternehmen eingetragen wurden
  • Berücksichtigt werden Schweizer Marken, internationale Registrierungen in der Schweiz sowie Unionsmarken
  • Bericht über ähnliche Marken und Hindernisse für eine Marke

Zusätzliche Marke

CHF 350
pro Marke, exkl. MWST
Inbegriffen
  • Anmeldung einer zusätzlichen Marke (bspw. Wort-/Bildmarke zusätzlich zu einer Wortmarke) für dieselben Waren & Dienstleistungen
Nicht inbegriffen
  • Anmeldegebühren des Instituts für Geistiges Eigentum (CHF 350 für 10 Jahre Markenschutz)

Markenüberwachung

CHF 400
pro Jahr und Marke, exkl. MWST
Inbegriffen
  • Dauerhafte Überwachung des Schweizer Markenregisters auf identische oder ähnliche Neueintragungen
  • Benachrichtigung bei drohender Verletzung Ihrer Marke
  • Ersteinschätzung durch Markenanwalt betreffend mögliche rechtliche Schritte
Nicht inbegriffen
  • Einleitung von rechtlichen Schritten gegen den Verletzer

Internationale Anmeldung

CHF 400
exkl. MWST
Inbegriffen
  • Ausführliche Beratung betreffend internationale Erstreckung mit Markenanwalt
  • Erstreckung Ihrer Markenanmeldung auf andere Länder durch Markenanwalt
Nicht inbegriffen
  • Erstreckungsgebühren des Instituts für Geistiges Eigentum, der OMPI sowie der einzelnen Länder (Gebührenhöhe ist abhängig von den ausgewählten Ländern. Wir beraten Sie gerne kostenlos)
Prozess

So läuft die Markeneintragung ab

Schritt 1

Markenpaket zusammenstellen

Stellen Sie Ihr Markenpaket nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammen. Sollten Sie Rückfragen haben, können Sie gerne ein kostenloses Beratungsgespräch buchen.

Schritt 2

Beratung von Markenanwalt

Ein Markenanwalt von Jurata® berät Sie vollumfänglich zu all Ihren Fragen, damit Sie bestens vorbereitet sind. Im Gespräch klären Sie alle Details zu Ihrer Markeneintragung. Für das Gespräch werden keine zusätzlichen Kosten erhoben.

Schritt 3

Vorbereitung der Anmeldung

Der Markenanwalt prüft Ihre Angaben sorgfältig und klärt allfällige Unklarheiten. Zudem nimmt der Anwalt eine sogenannte Identitätsrecherche vor, um sicherzustellen, dass die gewünschte Marke nicht bereits von jemand anderem eingetragen wurde. Dann bereitet der Markenanwalt die Anmeldung Ihrer Marke vor.

Schritt 4

Einreichen der Anmeldung

Sobald alles bereit ist, reicht der Markenanwalt die Anmeldung Ihrer Marke beim Institut für Geistiges Eigentum ein und überwacht den weiteren Ablauf der Markeneintragung. Falls nötig, beantwortet der Markenanwalt Korrespondenz mit den Behörden und nimmt Stellung zu Beanstandungen des Waren- & Dienstleistungsverzeichnisses.

schritt 5

Gewünschter Schutz

Ihre Marke wird in den Ländern und Klassen, in denen Sie eine Anmeldung gewünscht haben, eingetragen und geschützt. Von nun an können Sie sich wirksam zur Wehr setzen, wenn ein Konkurrent Ihre Marke oder eine ähnliche Marke verwendet.

Schritt 6

Markenüberwachung (optional)

Gegen eine geringe jährliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit, das Markenregister von einem Markenanwalt konstant auf Neueintragungen von ähnlichen Marken überwachen zu lassen. Dadurch erfahren Sie umgehend von möglichen Verletzungen Ihrer Marke und können so entscheiden, ob Sie gegen den Verletzer vorgehen möchten.

Testimonials

Warum unsere Kunden sich für Jurata® entscheiden

Jurata ist ein unkomplizierter, kompetenter und schneller Service. Schon in der ersten Woche fand per Zoom das Beratungsgespräch mit einem Marken-Anwalt statt und alles wurde eingeleitet, um meine Marken zu registrieren. Sehr zu empfehlen.

Vasilij Ratej

Die (internationale) Markenanmeldung mit Jurata war schnell, unkompliziert und kostentransparent. Besonders als Startup ist es wichtig, keine bösen Kostenüberraschungen zu haben. Der Partneranwalt war super kompetent und responsive. So muss juristischer Service sein!

René Pfitzner
Founder & CEO - Experify

Guter Rat ist Gold wert. Gute Beratung unbezahlbar. Als ich mich vor ein paar Wochen mit dem Thema Markenrecht und Markenregistrierung befasste, fühlte ich mich ehrlich gesagt ein bisschen verloren im Dschungel von Paragraphen, nationalen und internationalen Bedingungen, Voraussetzungen und Prozessen. Doch mit der Plattform und dem Angebot von Jurata haben sich die Herausforderungen nicht nur mit einem Klick aufgelöst, sondern auch ganz neue Türen geöffnet.

Béatrice Gloor
Inhaberin - Dashing Dialogues

Unsere Markenanmeldung mit Jurata war schnell und unkompliziert. Jurata hat sich für alle Fragen Zeit genommen und alles detailliert erklärt. Nicht nur die Dienstleistung, sondern auch alle Kosten wurden transparent kommuniziert. Den Service von Jurata kann ich jedem empfehlen!

Lars Wagner
Co-Founder - Nahmoo
Bewertungen

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig

FAQs

Antworten auf Ihre Fragen

Wie hoch sind die Anmeldegbühren des Instituts für Geistiges Eigentum

Die Gebühr für die Anmeldung einer Marke in drei
Waren- & Dienstleistungsklassen in der Schweiz beträgt CHF 350. Jede zusätzliche Waren- & Dienstleistungsklasse, für welche die Marke eingetragen werden soll, wird vom Institut für Geistiges Eigentum mit CHF 100 in Rechnung gestellt. Die Gebühr deckt die Markeneintragung für einen Zeitraum von 10 Jahren ab. Nach Ablauf der 10 Jahre kann die Eintragung für CHF 700 jeweils um weitere 10 Jahre verlängert werden.

Wie hoch sind die Gebühren für eine internationale Erstreckung

Die internationale Erstreckung ist mit verschiedenen Gebühren verbunden. Die Bearbeitungsgebühr des Instituts für Geistiges Eigentum beträgt CHF 100. Hinzu kommt eine Grundgebühr von CHF 653 der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (OMPI). Schliesslich wird für jedes Land, auf das die Marke erstreckt werden soll, eine weitere Ergänzungsgebühr fällig. Für viele Länder beträgt diese Gebühr CHF 100, für einzelne Länder ist sie individuell bestimmt. Insgesamt verursacht eine internationale Erstreckung damit erhebliche Kosten.

Wir suchen nach einem Namen für unsere Firma oder unser Produkt. Was müssen wir dabei beachten ?

Beim Branding stehen zunächst Fragen aus dem Marketingbereich im Vordergrund. Allerdings dürfen die rechtlichen Aspekte dabei nicht vergessen gehen: Eine ausführliche Markenrecherche ist sehr wichtig, um zu vermeiden, dass später ein Rebranding erforderlich wird, weil die Markenrechte eines anderen Unternehmens verletzt werden. Soll eine Marke eingetragen werden, muss zuvor sichergestellt werden, dass die Marke überhaupt registriert werden kann. Marken dürfen bspw. nicht irreführend oder beschreibend für die angebotenen Dienstleistungen sein. Um eine möglichst starke Marke zu kreieren, mit der Nachahmer effizient abgewehrt werden können, sollte die Marke zudem möglichst unterscheidungskräftig sein.

Braucht es zwingend eine Markenregistrierung?

Nein, eine Markenregistrierung ist nicht zwingend notwendig, um Waren oder Dienstleistungen anzubieten. Dies gilt in einem gewissen, engen Umfang selbst dann, wenn nachträglich ein Konkurrent den Brand Ihres Unternehmens als Marke schützen lässt. Dazu müssen Sie jedoch nachweisen können, dass Sie die Marke in der Vergangenheit bereits für die betreffenden Waren oder Dienstleistungen benutzt haben. Eine Eintragung ist aber in vielen Fällen sinnvoll und bewahrt Sie vor zukünftigem Ärger.

Wann macht eine Markenregistrierung Sinn?

Dies ist stark von Ihrer konkreten Situation abhängig. Je mehr sich der Unternehmenswert auf die Qualität der Waren oder Dienstleistungen stützt und nicht auf deren Einzigartigkeit auf dem Markt, desto nützlicher ist die Marke. Allgemein kann auch gesagt werden, dass eine Marke für Unternehmen im B2C-Geschäft (Business to Consumer) mit einem grossen Kundenkreis nützlicher ist als für Unternehmen mit wenigen, spezialisierten Geschäftskunden, die Ihr Unternehmen persönlich kennen. Zu berücksichtigen ist auch, auf welchen Märkten das Unternehmen tätig ist.

Die Marke für unser Unternehmen ist nun registriert. Wie geht es weiter?

Ihr Unternehmen kann die Marke für alle Waren und Dienstleistungen verwenden, für die sie eingetragen wurde. Gleichzeitig und ganz zentral ist aber, dass sich Ihr Unternehmen nun gegen Neueintragungen oder die Verwendung ähnlicher Brands wehren kann, um eine Schwächung der eigenen Marke zu verhindern. Dies bedingt, dass Neuregistrierungen überwacht werden und dadurch entdeckte Markenverletzer über die bestehenden Markenrechte Ihres Unternehmens informiert und darauf hingewiesen werden, dass sie bestehende Markenrechte verletzen. In einem nächsten Schritt können Sie dann entscheiden, ob Sie rechtliche Schritte gegen den Verletzer einleiten wollen. Mit einer eingetragenen Marke besteht auch die Möglichkeit, Ihre Marke bspw. durch Lizenzierung zu kapitalisieren.

Warum ist eine Ähnlichkeitsrecherche wichtig ?

Im Rahmen des Eintragungsverfahrens einer Schweizer Marke prüft das Institut für Geistiges Eigentum nicht, ob Sie mit Ihrer Markeneintragung andere, bereits früher registrierte Marken verletzen könnten. Eine Markenverletzung kann unter Umständen aber zu hohen Kosten führen: Widerspruchskosten, eventuell Schadenersatz und ein kostspieliges Zivilverfahren. Ein bestehender Markeninhaber kann ein Zivilverfahren auch noch lange nach einer Markeneintragung anstrengen, wenn Sie bereits viel Zeit und Geld in den Aufbau Ihrer Marke investiert haben. Deshalb ist zu empfehlen, vor der Anmeldung Ihrer Marke eine sogenannte Ähnlichkeitsrecherche durchführen zu lassen. Dabei wird umfassend untersucht, ob ähnliche oder gar identische Marken bereits angemeldet oder eingetragen wurden. Dies gilt für Wortmarken ebenso wie für Bildmarken oder Wort-Bild-Marken.

Warum ist eine Markenüberwachung
wichtig ?

Damit Sie Ihre Marke wirksam verteidigen können, müssen Sie aktiv darüber informiert werden, wenn ein Konkurrent eine identische oder ähnliche Merke zur Eintragung anmeldet, Dies bedingt, dass Sie das Markenregister im Sinne eines konstanten Monitorings aktiv überwachen oder von einem Spezialisten überwachen lassen.